Unterbreche niemals ein ios update

am .

Schon mal die Anweisung gelesen: Schalten sie den Computer während des updates nicht aus. Ja ich auch und hab das auch noch nie absichtlich gemacht. Aber wenn man bei dem Versuch einer kollegialen Beratung aus Versehen das Kabel zieht, hilft jeglicher Vorsatz nichts. Daher mein Tipp: Unterbrechen sie niemals ein Update und schon gar nicht bei iOS. Falls es doch passiert hier ein paar Tipps.

In meinem Fall handelte es sich nicht um ein gewöhnliches updaten eines iPads, sondern ich habe einem ganzen Koffer von iPads per USB und apple Configurator ein update spendiert. Zieht man dabei jedoch ein Lightning-USB-Kabel, so ist der update Prozess unterbrochen und das iPad kann nicht mehr gestartet werden. Einfaches Fortsetzen eines laufenden update-Vorgangs geht auch nicht. Also folgender workaround:

1. iPad wiederherstellen. 

2. Apps hinzufügen. Sollte dies nicht funktionieren müssen sie dem Gerät eventuell alle VPP Lizenzen entziehen und erst dann die apps hinzufügen. Wer sich mit dem Problem genauer beschäftigen will, kann noch weiter lesen!

Meine Fehlermeldung:

Nun ist es ein leichtes diesen Fehler zu recherchieren, jedoch eine passende Lösung zu finden nicht. Die üblichen Tipps wie neu starten und alle apps entfernen hatte ich ausprobiert. https://discussions.apple.com/thread/7490533

Erschwerend hinzu kam noch dieser irreführende Fehlermeldung:

Welche so endete:

 

Alle Suchen in den üblichen Suchmaschinen lieferten Meldungen, dass der Fehler bekannt ist, es aber noch keine Lösung seitens apple gibt. Sehr aufbauend wie ich finde. Aber so einfach wollte ich mich nicht geschlagen geben.

Eine Fehlermeldung in den Hilfeforen hat jedoch meine Vermutung verstärkt, es konnte trotz irreführender Meldungen einfach nur an der doppelten Vergabe von Lizenzen liegen. Also habe ich dem iPad alle Rechte an den Apps im VPP entzogen und neu hinzufügt und siehe da die apps konnten wieder installiert werden.

Fazit:

1. Unterbrechen Sie niemals ein Update.

2. Glauben sie nicht jeder Fehlermeldung, die sie erhalten, sondern überlegen sie logisch woran es liegen könnte.

3. Ziehen sie niemals irgendwelche Stromstecker, es könnte sich ein update darin befinden ;) .

Update 25.2. (Die Meldung bin ich nicht los, aber dafür alle iPads neu installiert also:)

4. Installieren Sie niemals den Configurator neu (außer sie haben das Schulzertifikat exportiert)

Besucher

Monat 260

Insgesamt 5583

Kubik-Rubik Joomla! Extensions