Natürlich sollen die Schüler weiterhin in der Lage sein Gleichungen zu lösen. Trotzdem kann es sowohl im Unterricht als auch zu Hause für Schüler oder Lehrer pädagogisch wertvoll sein, wenn der PC eine Gleichung löst oder die Lösung grafisch veranschaulicht werden kann. Äquivalenzumformung kann schnell wiederholt, Hausaufgaben verbessert oder Aufgaben durch Schüler selbstständig kontrolliert werden. Hier möchte ich ein "Alltagsprogramm" und eine website für diesen Zweck vorstellen.

1. Gleichung lösen mit der OneNote App: Die für Windows 10 kostenlose OneNote App bietet folgene Möglichkeiten mit Hilfe der Mathematik-Funktion:

- handgeschriebene Gleichungen in eine Gleichung in Druckschrift zu verwandeln.

- die Lösungsmenge dieser Gleichung zu bestimmen.

- den Lösungsweg anzeigen zu lassen.

- die beiden Terme (linke und rechte Seite der Gleichung) im Koordinatensystem anzuzeigen.

2. Eine Website mit deren Hilfe man Gleichungen lösen und den Lösungsweg anzeigen lassen kann ist die Seite: www.graspablemath.com 

Der große Vorteil diese app ist dass man sozusagen dynamisch zeigen kann, wie man einen Term auf die andere Seite bringt per drag und drop.

Hier das kurze Video dazu!

Aber nicht nur Gleichungen können gelöst werden. Es ist auch noch möglich Text und geogebra einzubetten. D.h. man kann auf ganz einfache Art und Weise Gleichungen in einen Graph per Drag and Drop erzeugen. Dazu muss man lediglich das Steuerkreuz benutzen, das durch drücken von Strg + linker Mausklick erscheint.

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung