Garage Band

am .

Garage Band bietet eine unglaubliche Anzahl an Möglichkeiten. Dabei fällt mir eine Reihenfolge schwer. Fangen wir an mit dem Mikrofon. Es können Audioaufnahmen erstellt und daraus ein Podcast erstellt werden. Die Audioaufnahme alleine kann schon sehr gewinnbringend sein. Michael Kordes hat folgende Geschichte erzählt: "Eine Schülerin, die aufgrund ihres Stotterns nicht vorlesen konnte erhielt die Erlaubnis mit Hilfe von Garage-Band ihre Leseleistung aufzuzeichnen. Ohne Publikum las die Schülerin fehlerfrei und konnte so erfolgreich an Lesewettbewerben teilnehmen"  

Für Schüler ist es auch sehr einfach, selbst Musik zu erstellen. Einzelne Instrumente können in Garage Band gespielt und aufgezeichnet werden. Die einfachste Methode ist jedoch fertige loops zu verwenden. So können für eigene Projekte Musikdateien erstellt werden, die urheberrechtlich unbedenklich sind. Dabei gibt es für jede Musikrichtung fertige Liedelemente, die leicht zusammengefügt werden können wie z.B. ein Schlagzeug mit Bass und EGitarre. Es können jedoch auch fertige Lieder wie hier im linken Bild zu sehen im Sinne eines DJs während des Abspielens bearbeitet werden.