Bildbearbeitung

GIMP

ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm mit sehr großem Funktionsumfang das fast an Photoshop heranreicht. Das tolle dabei ist, dass es trotzdem kostenlos ist. Keine Werbung, keine versteckten Kosten. Esl äuft auch auf durchschnittlicher Hardware ziemlich sicher und ist nach etwas Einarbeitung übersichtlich. 

Da GIMP sehr umfangreich ist will ich hier meine Erklärung aufspalten. Für die meisten Zwecke reichen die Grundlagen. Will man jedoch seine Einstellung verfeinern oder spezielle Funktionen anwenden so biete ich eine Art Aufbaukurs an! Die Unterscheidung treffe ich nach Unterrichtszweck! 

GIMP 2.10 Grundlagen

GIMP 2.10 Aufbaukurs

Irfanview

ist ebenfalls ein kostenloses Programm, das für die schnell Bearbeitung von Bildern sehr geeignet ist. Neben der Möglichkeit Bilder schnell zuzuschneiden oder ihre Größe zu verändern bietet irfanview die Möglichkeit der Stapelverarbeitung von Bildern. Dabei kann man ohne Probleme und in kürzester Zeit 100 Bilder umbenennen oder ihre Größe ändern.

Irfanview und Stapelverarbeitung von Bildern

Besucher

Monat 59

Insgesamt 4609

Kubik-Rubik Joomla! Extensions