Schoolwork app

Ein kurzer Überblick über die schoolwork app und ihre Möglichkeiten. Aber bitte nicht vergessen, diese gibt es erst seit Juni zum download, daher sind meine Erläuterungen natürlich rein theoretischer Natur. Einsatz eventuell im nächsten Schuljahr!

Die schoolwork app ermöglicht es Lehrern Aufgaben an Schüler zu verteilen und wieder einzusammeln. Diese Handouts können Anweisungen, Dateien, links usw enthalten. Außerdem kann mit schoolwork eine Zusammenarbeit von Schülern organisiert werden oder es werden Aktivitäten in besonderen apps verknüpft, bei deren Bearbeitung sogar die einzelnen Fortschritte beobachtet werden können. 

schoolwork app einrichten

Nachdem in der ich nenne es mal Education-keynote in diesem Jahr das neue iPad und die neue Schoolwork app angekündigt wurden, habe ich neugierig darauf gewartet, sie endlich zu installieren und auszuprobieren. Doch zunächst musste ich etwas tüfteln, da für mich nicht sofort alle Schritte klar erkennbar waren. Damit euch das erspart bleibt habe ich diesen Artikel verfasst. Er beschreibt in erster Linie die Einrichtung!

Whiteboard und interaktive Beamer

Whiteboards ersetzen die klassische Tafel durch eine - wie der Name schon sagt - weiße Fläche, die durch einen Kurzdistanzbeamer angestrahlt wird. Was ist das und wie kann ich es für den Unterricht einsetzen. Diese Frage bespreche ich in diesem Artikel!

Drahtlose Übertragung zum Beamer

Für den Einsatz von eigenen Geräten im Unterricht bietet sich die drahtlose Übertragung an. Das Übertragen von Videos oder dem Bildschirm von Laptop, Tablet, Smartphones usw. ist prinzipielle problemlos, solange man nur einen Hersteller hat. Leider sind die meisten Geräte nicht mit anderen Firmen/Standards kompatibel!

Geräte/Standards

Dokumentenkamera

Die Dokumentenkamera ist zunächst einmal als Ersatz für den Overheadprojektor konzipiert, kann jedoch vielfältiger eingesetzt werden, um Bücher oder Schülerarbeiten zu projizieren.

Modelle:

Besucher

Monat 75

Insgesamt 3411

Kubik-Rubik Joomla! Extensions