Nachdem mir eine befreundete Lehrkraft erzählte, dass auch sie ab dem nächsten Jahr eine neu eingeführte Tabletklasse leiten soll, kam mir folgende Frage:

Wie nutze ich das iPad ohne große Vorkenntnisse im Unterricht?

Kurz gesagt, nutzen Sie die technische Ausstattung. Dazu mehr in diesem Artikel!

Wo für uns "Erfahrene"  , die wir seit vielen Jahren Tablets im Unterricht einsetzen eine tolle neue Situation entsteht, ergibt sich für jemanden, der diese Methoden in den letzten Jahren umschifft hat oder aufgrund der Bedingungen nicht nutzen konnte, eine ungewohnte und ja vielleicht auch etwas beängstigende Situation. Alle Schüler besitzen ein digitales Endgerät und erwarten von mir einen Einsatz. Als erstes wird einem die Recherche einfallen. Schüler könne ja einfach mal etwas "googeln". Das hört sich aber leichter an, als gesagt. Denn eine gute Recherche prüft den Wahrheitsgehalt der Seiten, nutzt eine breites Spektrum und auch die Eingabe will gelernt sein. Daher ist meine Empfehlung, fangen sie mit etwas leichterem an, nutzen sie die technischen Möglichkeiten.

1. Kamera

Lassen Sie Fotos von allen geeigneten Objekten machen je nach Fach. Das kann eine Fotoserie von Konstruktionen in Mathematik sein, ein Versuch in Physik. Sie können kurze Interviewrunden machen mit den Schülern, ... Alles was als Bild/Video festgehalten werden kann macht Sinn. Nutzen Sie dabei einfache Effekte wie die Zeitlupe. Hier kann auch im Anschluss eine Stop-Motion App genutzt werden, die in der Regel sehr leicht zu bedienen ist. Dank der Bearbeitungsfunktion können die Schüler auch direkt Notizen auf dem Bild hinterlassen. Hier: Schülerversuch Reibungskraft in Zeitlupe

Kraftmesser

2. Audio

Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, ihre Lösungen zu gestellten Aufgaben in Worten zu verfassen. Sie werden sehen, dass es einigen Schülern leichter fällt, etwas mündlich zu beschreiben als schriftlich. Auch Interviews fallen den Schülern leichter, wenn sie dabei nicht gefilmt werden und diese auch nicht schriftlich ausformulieren müssen. Aus meiner Erfahrung profitiert auch der Interviewer sehr von diesen Aktionen. Oder sie lassen die oben gemachten Bilder kommentieren. In mebis/moodle gibt es z.B. die Audioabgabe

3. Video/Bildschirm

Geben Sie den Schülern Videodateien oder verlinken Sie geeignetemVideos, so dass sie diese in ihrem eigenen Tempo dank Kopfhörer gleichzeitig analysieren können. Dabei empfehle ich immer gezielte Fragen zum Video, um reines "Fernsehen" zu vermeiden. Nutzen sie den Bild in Bild oder Zweifenstermodus, so dass Schüler während dem Video Notizen machen können.

4. Internet/Wlan/Bluetooth

Neben der Recherche bietet das Wlan auch die Möglichkeit, dass Schüler zusammenarbeiten an einem Produkt. Hier bieten sich Seiten wie https://zumpad.zum.de an. Wenn Sie sich auch anmelden, könne sie während des Prozesses Tipps geben. Hat ihre Schule einen Clouddienst (Microsoft 365, iCloud oder Nextcloud) können auch leicht Dateien geteilt werden und so direkt Hilfe gegeben werden. Wenn Sie Apps wie Classroom nutzen, können sie sogar die Bildschirme der Schüler im Auge behalten und diesen Dateien oder Links zukommen lassen.

Zum Abschluss noch ein Rat:

Sie müssen nicht den Weltrekord im Einsatz von Tablets aufstellen. Nutzen Sie mit Freude die neuen Möglichkeiten, wenn Sie es für richtig halten oder auch mal einfach um etwas auszuprobieren. Abwechslung hat noch keinem Unterricht geschadet! ;) 

 

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