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Eine Idee für Fortnite im Sportunterricht (Tobias Erles) und die Tatsache, dass 85% der Jugendlichen digitale Spiele täglich nutzen (JIM Studie 22), waren Grund genug, sich schulisch damit intensiv zu befassen. Kann man medienpädagogisch begleitet ein fächerübergreifendes Projekt mit Sport/IT machen und sich dabei mit Computerspielen auseinandersetzen, während man den Schülern zeigt, dass man auch Spaß ohne den Computer haben kann? Ja, man kann und die Arbeit hat sich gelohnt.
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Eine Methode die ich immer mehr für mich entdeckt habe: "Spontanreferate". Diese möchte ich euch vorstellen und obwohl ich spontan vor einigen Wochen zum ersten Mal die Idee dazu hatte, wird es diese sicher in irgendeiner Form schon lange geben. Daher bitte gnädig sein, falls mein Name falsch ist. Trotzdem stelle ich euch meine Umsetzung gerne vor, die für mich sehr gewinnbringend war.
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Nachdem mir eine befreundete Lehrkraft erzählte, dass auch sie ab dem nächsten Jahr eine neu eingeführte Tabletklasse leiten soll, kam mir folgende Frage:
Wie nutze ich das iPad ohne große Vorkenntnisse im Unterricht?
Kurz gesagt, nutzen Sie die technische Ausstattung. Dazu mehr in diesem Artikel!
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Sprechen wir von Digitalisierung so werden oft hohe Ziele wie digitale Mündigkeit und die Vermittlung zeitgemäßer Kompetenzen der Schüler genannt. Was das mit Steckdosen zu tun hat erfahren Sie hier!
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Die Kampagne „Everyone can create“ war einerseits ein euphemistischer Werbeslogan und doch durch und durch wahr. Im folgenden Artikel ipads im Unterricht - Wecke die Kreativität in dir habe ich bereits die ersten Eindrücke beschrieben.
Nun hatte ich Zeit in den Ferien (hüstel unterrichtsfreien Zeit ;) ) mich unabhängig von Ipads mit diesem Themenbereich In Form einer Fortbildung auseinanderzusetzen und fühle mich komplett bestätigt. An diesen Erkenntnissen will ich euch teilhaben lassen.