Wie werde ich appleschool(ipad)manager?

am .

Die Registrierung und Anschaffung war etwas aufwendig und kompliziert. Ich erzähle euch kurz die kleine Odyssee.

Das ganze hat mit einem Wunsch meiner Kollegen nach einem Satz ipads begonnen. Zunächst hatten wir mit windows surface tablets begonnen, doch nachdem mein ipad nach 6 Jahren immer noch hervorragend läuft, habe ich mich für den Kauf eines ipad-Koffers eingesetzt.

Zunächst musste ich mich dafür bei appleschool registrieren und das gestaltete sich schwieriger als erwartet. Ich durfte mich nicht selbst als Verantwortlichen eintragen, obwohl ich Systembetreuer bin, sondern es musste alles über die Schulleitung laufen. Diese musste zunächst telefonisch und dann per email noch einmal bestätigen, dass ich an der Schule unterrichte und mich wirklich um die ipads kümmern darf. Gott sei Dank wurde auf Fingerabdrücke und einen Irisscan verzichtet! Anschließend musste ich mich selbst bestätigen und zwar nicht nur per email, sondern auch noch mehrfach per sms-code. Das ganze hat sich über 2 Monate hingezogen, allerdings musste auch noch auf die Lieferung des ipad-Koffers gewartet werden. Es hat nun aber endlich geklappt und nächste Woche kommt ein Angestellter der Firma, der mich bei der Erstinstallation unterstützt. Anschließend sollte dafür die Administration super funktionieren und die ipads per Fernwartung administriert, apps und updates aufgespielt werden können. Ich bin gespannt und werde berichten. Fortsetzung folgt ...